LEWI-Projekttagebuch * 06.03.2021

So war das WERTEerziehungskompetenztraining * Pubertät, Migration + Behinderung

Am Samstag den 06.03.2021 hat das dritte WERTEerziehungskompetenztraining in einem Mischformat (Online/Präsenz) stattgefunden. "Pubertät, Migration + Behinderung" war das Oberthema dieser Veranstaltung mit Stephanie Höltke-Scherreiks. Dargelegt wurde, welche Herausforderungen insbesondere junge Menschen mit Behinderung in dieser Entwicklungsphase zu bewältigen haben. Dabei ging es unter anderem um Aufklärung, Freiräume, Privatsphäre, Ablösung vom Elternhaus und deren Bedeutung im jeweiligen kulturellen Kontext als auch um Selbstbestimmung. Das Training wurde genutzt, um sich mit individuellen Fragen an eine Expertin zu richten aber auch um sich mit untereinander darüber auszutauschen, welche Herausforderungen die Entwicklungsphase Pubertät für migrierte Familien mit Kindern mit Behinderung mit sich bringt. In diesem Zusammenhang wurde viel diskutiert über die Werte Selbstbestimmung, Respekt unf Freiheit im Kontext verschiedener Kulturen diskutiert.

Zeitgleich zum Training wurde eine Notbetreuung angeboten, in der die jungen Leute - wegen Corona - jedeR für sich, aber die anderen in der Nähe wissend - ihren Bedürfnissen entsprechend kreativ waren.

Blog LebensWERTE Vielfalt inklusiv! 2021


  Lewi (Corona) Projekttagebuch * 13.02.2021 * Werteerziehungskompetenztraining - Konflikte in der Erziehung von Kindern mit Behinderung
LEWI (Corona) Projekttagebuch * 27.02 - 13.03.2021 * Inklusiver Jugend Rap Workshop Online