LEWI -Projettagebuch *27.02. - 13.03.2021

Niederschwelliger Online-Rap Workshop "Der Wert von Träumen, Wünschen + Hoffnungen"

Da ja leider immer noch keine Präsenz-Workshops in Gruppen stattfinden können, müssen wir im LEWI Projekt weiterhin niederschwellige Online-Formate konzipieren und einsetzen. Der ursprünglich geplante Videodreh wurde ersetzt durch einen Online-Rap Workshop. Nico Hartung vom Tuned-Jugendprojekt hat einen Rap-Anleitungsfilm erstellt für die Jugendlichen, die sich für eine Online-Teilnahme entschieden hatten. In dem interaktiv konzipierten Film haben die Jugendlichen über ein Quiz Wissenswertes über die Rap-Geschichte erfahren. Überdies wurden sie animiert verschiedene Rhythmus-Übungen auszuführen. Abschließend wurden sie aufgefordert jeweils einen eigenen Text-Beitrag für einen Rap Song zu entwickeln (als Schrift-Text, als Sprachaufnahme und mit oder ohne Unterstützung von anderen). Getextet wurde zum Thema: "Der Wert von Träumen, Wünschen und Hoffnungen" Alle zehn angemeldeten Jugendlichen haben uns ihre Textbeiträge in der vorgegebenen Zeit zukommen lassen. Der Rap-Pädagoge® hat aus dem zugesendeten Material einen Song produziert und eingesungen. Heute haben die Jugendlichen die Mp3 mit dem fertigen Song zum Üben bekommen. Hier ist der Song zu hören:

Träume * Rap Song InterAktiv 2021

Im Anschluss ging der Online-Workshop mit einem weiteren Anleitungsvideo des Rap-Pädagoge® Nico Hartung in die zweite Runde. Dieses Mal werden die Kids angeleitet sich vor der Smartphone Kamera passend zu ihren Parts in Szene zu setzen. Aus dem Material wird ein Musikvideo produziert, in dem dann der ganze Song zu hören und unsere Jugendlichen zu sehen sein werden . Wir freuen uns schon auf das Ergebnis.

Kontakt:


Blog LebensWERTE Vielfalt inklusiv! 2021


  LEWI (Corona) Projekttagebuch * 06.03.2021 * WERTEerziehungstraining - Pubertät * Migration * Behinderung
LEWI (Corona) Projekttagebuch * 09.04. - 28.04.2021 * WERTE-Kalenderworkshops * Inhaltliche Phase (online)