LEWI Projekttagebuch * 10.11.2019
Veranstaltungsreihe: Familienseminar *WERTeSCHAeTZung (kreativ) fühlen + leben!

So war das Familienseminar Trommeln., Tanzen + Freiheit (Grundgesezt Artikel 2)

Inhaltlicher Ausgangspunkt des heutigen inklusiven Trommel-Familienseminars in der Beat-Etage (bei Christoph + Dante) war der Artikel 2 des Grundgesetzes. Sinngemäß heißt es da, dass alle Menschen das Recht haben zu sein, wer sie sind und zu machen, was sie wollen solange dadurch nicht die Freiheit der anderen verletzt wird. Beim gemeinsamen Musizieren wurde erfahrbar, dass die demokratische Verabredung von Regeln (nicht nur) für die Trommel- + Tanzsession eine wesentliche Voraussetzung für die Freiheit des Einzelnen ist. So konnten Einzelne nur ihre Solis trommeln, weil alle anderen bereit waren innezuhalten. Ein Rhythmus konnte nur entstehen durch die Einigung auf einen gemeinsamen Takt. Musikalische Dialoge benötigten die Bereitschaft sich gegenseitig zuzuhören. Tanzend konnten sich alle, die das wollten in der Bewegung frei entfalten, solange keine andere Person dabei begrenzt oder verletzt wurde. Es war eine wunderbare Möglichkeit die Werte Freiheit und Demokratie aktiv und ganz ohne trockene Vorträge zu reflektieren. Herzlichen Dank an die Beat-Etage und an alle die dabei waren.

  LEWI PRojekttagebuch 03.11.2019 * LebensWERTE Wege der Vielfalt! - Im Gespräch mit ...
LEWI Projekttagebuch * Inklusives Film-Familienseminar 23.11.2019