Sonntag 07.06.2020 * 14:00 Uhr
LebensWERTE Wege der Vielfalt * (Online) Im Gespräch mit ...

Stana Schenck von stattWERKstatt über Ausbildungs- + Arbeitsmarktchancen von Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt* online Format

Zur Person: Stana Schenck hat slowakische Wurzeln und lebt seit über 20 Jahren in Deutschland. Gemeinsam mit ihrem zwanzigjährigen Sohn Oskar engagiert sie sich in der Initiative "statt Werkstatt", einem Zusammenschluss von jungen Menschen mit Behinderung, die Wege in den allgemeinen Arbeitsmarkt suchen. Stana ist außerdem Inklusionsaktivistin, EU-Projektentwicklerin, Dozentin und Mutter von fünf Kindern mit unterschiedlichsten Begabungen und Fähigkeiten. Ihr 20-jähriger Sohn Oskar lebt mit dem Downsyndrom. Er besuchte inklusive Schulen und arbeitet inzwischen selbst in einer Berliner Sekundarschule.
(Oskar lernen wir im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe im nächsten Jahr kennen).

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „LebensWERTE Wege der Vielfalt“ stehen Gespräche und Aktivitäten mit Migrant*innen mit + ohne Behinderung, die sich stark machen für ein demokratisches Zusammenleben in Vielfalt. Unser Gast am 07. Juni ist Stana Schenck. Die Interviews werden normalerweise von den Teilnehmenden geführt. Aufgrund der Corona Krise und mit Rücksicht auf die Gesundheit aller Beteiligten haben wir uns - nach zweimaliger Verschiebung des Termins - für eine alternative Durchführungsform entschieden. Wir haben Fragen gesammelt, die für unsere Familien von Interesse sind und Stana gebeten uns ihre Antworten in die Kamera zu sprechen.

Interessierte erhalten nach Anmeldung ab dem 07. Juni 2020 einen internen Link zum Film. Wir freuen uns, wenn Ihr uns Eure Meinungen und Ansichten mitteilt, nachdem ihr den Film angeschaut habt. Zu diesem Zweck richten wir zum Filmende eine paar Fragen an Euch. Wir würden Eure Antworten gerne anonymisiert auf unserem Projekt-Blog veröffentlichen.

Eine Live-Diskussion zum Thema wird auf jeden Fall nachgeholt. Es gibt hier thematisch (leider) noch genug zu besprechen.

Kontakt:

Yasmina Ouakidi
Projektkoordination + inklusive Kulturprojekte

+49 (0)176 47612198
y.ouakidi@interaktiv-berlin.de

  LEWI Veranstaltungstermine + Flyerdownload 2020
So. 16.08.2020 * Werte-Kalenderworkshops