LebensWERTE Wege der Vielfalt * Im Gespräch mit ....

Sonntag 06.06.2021 * 14:00 Uhr

Oskar Schenck

Im Mittelpunkt der Reihe LebensWERTE Wege der Vielfalt stehen Menschen mit Migrationshintergrund sowie mit und ohne Behinderung, die sich starkmachen für ein gleichberechtigtes Zusammenleben in Vielfalt. Wir freuen uns, dieses Mal Oskar Schenck begrüßen zu dürfen. Oskar (21
Jahre) ist in Deutschland als Sohn deutsch-slowakischer Eltern geboren und lebt mit dem Downsyndrom. Nach seinem Schulabschluss hat er sich erfolgreich dafür eingesetzt, einen Berufsweg einschlagen zu können, der seinen Interessen und Begabungen entspricht.

„Ich möchte Assistent für Sozialarbeit werden und Artistik in Schulen unterrichten. Dafür lerne ich an zwei Lernorten. In der Sozialstation der Heinz-Brandt-Schule und im Zentrum für Bewegte Kunst (ZBK). Im Circus Sonnenstich vom ZBK bin ich Artist und trete als Diabolo - und
Trapezkünstler auf. Bei ZBK lerne ich auch als Trainer zu arbeiten. Die Arbeitsagentur fördert meine Qualifizierung an beiden Lernorten. Ich habe dafür das Persönliche Budget bekommen und musste nicht in eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung gehen“. (Oskar Schenck)

In dieser moderierten Veranstaltung wollen wir uns mit Oskar über seine Erfahrungen unterhalten. Zudem wird er uns ein paar Diabolo-Tricks zeigen, die wir selber ausprobieren können.

Vorstellung des Projektes Wertarbeit Budget für Arbeit für Menschen mit Behinderung I

Im Anschluss an das Gespräch mit Oskar Schenck werden Mitarbeiterinnen des Projektes Wertarbeit (Die Wille gGmbH) zeigen, wie Menschen mit Beeinträchtigungen über ein Budget für Arbeit, einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden können.

Voranmeldung ist unbedingt erforderlich

Kosten: 2,00€ bis 5,00€

Kontakt:

Yasmina Ouakidi
Projektkoordination + inklusive Kulturprojekte

+49 (0)176 47612198
y.ouakidi@interaktiv-berlin.de

  Sa. 22.05. + So. 23.05. 2021 + Jugendworkshop * WERT(e)VOLL (er)leben (lernen)! * Rap
Sa. 19.06.2021 Jugendworkshop * WERT(e)VOLL (er)leben lernen! * Inklusives Musikvideo produzieren