Über Uns

Fotos oben: Viviane Wild

Der InterAktiv e.V. wurde im Jahr 2011 auf Initiative von Frau Sevgi Bozdag gegründet. Von Beginn an ist unsere Arbeit motiviert von der Vision einer vielfältigen Gesellschaft, in der ein multiethnisches, tolerantes und gleichberechtigtes Zusammenleben aller eine Selbstverständlichkeit ist. Körperliche, geistige oder seelische Beeinträchtigungen verstehen wir als einen Ausdruck der Vielfalt. Wir sehen in jedem Menschen dessen Einzigartigkeit und Entwicklungsfähigkeit. Es ist uns wichtig, dass alle ihr Recht auf Selbstbestimmung und umfängliche gesellschaftliche Teilhabe wahrnehmen können. Dafür engagieren wir uns. Unsere kostenfreien und ganzheitlichen Beratungs-, Unterstützungs-, Selbsthilfe-, Kultur- und Freizeitangebote richten sich an Menschen mit und ohne Behinderungen sowie mit und ohne Zuwanderungs- und/oder Fluchtgeschichte.

Seit Mai 2020 ist der Verein InterAktiv anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

Wir arbeiten in einem multiprofessionellen interkulturellen Team und sprechen mehrere Sprachen wie zum Beispiel Deutsch, Türkisch, Russisch, Englisch und Arabisch. Alle an uns herangetragenen Anliegen werden ernst genommen und vertraulich behandelt. Jede*r ist willkommen.

Wir sind bestrebt, mit allen relevanten Akteuren zum Thema "Selbsthilfe", „Behinderung“ und „Migration“ zu kooperieren, um unser Netzwerk zu erweitern. Wir wirken in wichtigen Gremien und Arbeitsgruppen mit, um vor allem auf diesem Wege an die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasste Angebote des Gesundheitssystems auf den Weg zu bringen.

„Gemeinsam sind wir stark. Zusammen können wir wirklich etwas bewirken.“

Aus diesem Grund engagieren wir uns in verschiedenen Netzwerken, Gremien und Verbänden, wie z. B.:

InterAktiv e.V. ist Mitglied

beim Paritätischen Berlin

 

bei der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V.

 

beim Kinderhilfsnetzwerk e.V.

(Logo folgt)

 

Alle Angaben zur Finanzierung der Projekte, finden Sie in der jeweiligen Projektbeschreibung.

Sevgi Bozdağ * Erste Vorstandsvorsitzende
Geschäftsleitung im Ehrenamt

030 490 88 494
s.bozdag@interaktiv-berlin.de


Melisa Demirkol
Familienentlastender Dienst

030 490 88 585
m.demirkol@interaktiv-berlin.de

Theresa Mair
Beratung Flucht + Behinderung

030 490 88 494
t.mair@interaktiv-berlin.de

Paul Esser
Beratung Flucht + Behinderung

030 490 88 494
p.esser@interaktiv-berlin.de

  Neuigkeiten
Projekte  

22.06.2024 05:16 / Letzte Aktualisierung: 27.12.2022